Als „völlig absurd“ hat der Vorstand des BKK-Landesverbandes NORDWEST, Dr. Dirk Janssen, die Vorschläge von Prof. Bernd Raffelhüschen bezeichnet, nachdem gesetzlich Krankenversicherte künftig bis zu 2.000 Euro an Selbstbeteiligung bezahlen sollen. Insbesondere sollten Raucher oder Versicherte, die Risikosportarten betreiben (wie z.B. Skifahren), hier zur Kasse gebeten werden.
Diese Diskussion um Risikosportarten und Selbstbeteiligung ist „ein alter Hut“, so Janssen weiter. „Die Gesetzliche Krankenversicherung kennt keine Schuldzuweisung! Außerdem widerspricht es dem Solidarprinzip, das dafürsteht: Jung für Alt – Gesund für Krank!“
Um die Kosten im Gesundheitssystem in den Griff zu bekommen, braucht es Nachhaltigkeit und keinen Flickenteppich. Statt die Versicherten weiter finanziell zu belasten, sollten die längst überfälligen notwendigen Strukturen im Gesundheitswesen in Angriff genommen werden.