Mit 40.000 EUR unterstützen der BKK-Landesverband NORDWEST und weitere 10 Betriebskrankenkassen die vom 17.-26. September stattfindende Hamburger Klimawoche.

Dr. Dirk Janssen, Vorstand BKK-LV NORDWEST: „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz! Schon heute stellen wir Betriebskrankenkassen fest, dass Klimaveränderungen wie Hitzewellen und warme Winter gesundheitliche Folgen haben. Etwa durch Zunahme und längere Dauer von Pollenallergien und häufigere Krankenhauseinweisungen wegen Dehydrierungen bei gefährdeten Personen. Daher ist auch aus BKK-Sicht jetzt dem Klimawandel dringend entgegen zu wirken!“

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schirmherr der 13. Hamburger Klimawoche und Gründer der Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen: „Wir haben lange die Klimathemen viel zu abstrakt verhandelt, so als wäre es eine Frage von Atmosphärenchemie, Eisbären und Meeresspiegel. Gesunde Menschen gibt es aber nur auf einer gesunden Erde.“
Frank Schweikert, Gründer der Klimawoche: „Die Klimakrise ist die größte und wichtigste Herausforderung der Menschheit und wir hätten alles in der Hand sie umgehend zu lösen. Daher bündeln wir mit der Klimawoche alle Kräfte um von Politik und Wirtschaft umgehend ein wissenschaftlich angemessenes Handeln zu fordern.“

Die Hamburger Klimawoche ist die größte Klimaveranstaltung in Europa, parteipolitisch unabhängig und trägt sich durch Spenden sowie Sponsoren. Seit 2009 organisiert die Klimawoche mit Akteur/innen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und vielen ehrenamtlichen Beteiligten einen vielseitigen gesellschaftlichen Dialog zum Klimaschutz und den seit 2016 verbindlichen 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur zeichnete die Hamburger Klimawoche für ihr Engagement unter anderem als UNESCO-Dekaden-Projekt für nachhaltige Bildung aus.

Die beteiligten Betriebskrankenkassen sind die VIACTIV BKK, Novitas BKK, Continentale Betriebskrankenkasse, Mobil Krankenkasse, BKK ProVita, pronova BKK, SBK, BKK VBU, vivida BKK und Salus BKK. Die Betriebskrankenkassen sind drittgrößter Krankenversicherer in Deutschland.

Pressekontakt:
Frank Wieding, presse@klimawoche.de, 01724081959