Die COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease; zu Deutsch: chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist charakterisiert durch eine chronische Obstruktion (Verengung) der Atemwege, welche die normale Atmung beeinträchtigt, irreversibel ist und lebenslang fortschreitend, oftmals progredient verläuft. Zur COPD gehören die chronische (obstruktive) Bronchitis und das Lungenemphysem. Sie ist weltweit gegenwärtig die vierthäufigste Todesursache. Zudem wird ein weiterer Anstieg von Prävalenz, Morbidität und Mortalität in der Zukunft erwartet. In Deutschland liegt die 12-Monats-Prävalenz zwischen 8 bis 9 %. Charakterisierend ist zudem, dass sie häufig mit Komorbiditäten wie kardiovaskulären Erkrankungen, Adipositas oder Depressionen einhergeht.

Dieser Vertrag regelt auf der Grundlage des § 140a SGB V eine interdisziplinäre und sektorenübergreifende Versorgung von Patienten mit COPD. Ziel ist die Verbesserung der Versorgungsqualität von Versicherten der am Vertrag teilnehmenden BKK-Versicherten mit COPD im Rahmen eines differenzierten und nachhaltigen Behandlungsprogramms.
Der „BKK TeleCoach COPD“ bietet eine individualisierte und digital gestützte Betreuung. Ziel ist die Verbesserung der Versorgungsqualität von Patienten mit COPD. Mithilfe eines individualisierten 12-monatigen Coaching in Verbindung mit einer App und unter Einbindung weiterer Kooperationspartner wird das Medikamentenmanagement verbessert, sowie die Eigenverantwortung und das Selbstmanagement des Patienten gestärkt. Darüber hinaus soll eine Verhaltensänderung / Lebensstilmodifikation beim Patienten erreicht werden. Ein persönlicher Coach betreut den Versicherten per Telefon und App.

Diese zusätzliche ambulante Intervention soll dazu beitragen, die Versicherten ganzheitlich zu versorgen und Verzögerungen in der Versorgung mit langen Krankheitsphasen zu reduzieren.

Wir bieten diesen Vertrag bundesweit an.

Die Betriebskrankenkassen ermöglichen hiermit eine optimierte Versorgung für ihre betroffenen Versicherten.

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