Ohne Wasser kann kein Lebewesen existieren – daran erinnert am 22. März 2023 der Weltwassertag der Vereinten Nationen. Das diesjährige Motto lautet „Accelerating Change“ und meint den Wandel zu beschleunigen, die auf der Welt bestehenden Wasserkrisen durch Partnerschaften und Zusammenarbeit zielgerichtet zu lösen.
Das hat jetzt der BKK-Landesverband NORDWEST in die Tat umgesetzt und gemeinsam mit dem Verein Imperathomas e.V. und seinen kultigen Cosplayern ein Video „Das Imperium klärt auf“ veröffentlicht, um auf das unverzichtbare Gut Wasser aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und ein Bewusstsein zu schaffen, wie mit dem wichtigsten Lebensmittel umzugehen ist. Drehort des Films war der BernePark in Bottrop.

Der in Oberhausen ansässige Verein Imperathomas e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Mitwirkung u.a. an Wasserprojekten auf sich aufmerksam zu machen, Spendengelder für die Deutsche Krebshilfe zu sammeln, um dann krebskran-ken Kindern und deren Familien „unter die Arme greifen zu können“. Der Verein konnte in den vergangenen Jahren 70.000 Euro an Spenden rekrutieren!
Weltweit sterben immer noch jährlich 1,5 Millionen Menschen aufgrund von Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser verursacht werden. Einer der Hauptfaktoren sind verunreinigte Wasserquellen und ungefiltertes Abwasser, aber auch der Kli-mawandel.

Um die Wassersicherheit nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu verbessern, sind ein neues Maß an Verantwortung der Unternehmen und der Bevölkerung gegenüber dem wichtigsten Lebensmittel unerlässlich.
Gaby Erdmann, stellv. Vorständin des BKK-Landesverbandes NORDWEST: „Maßnahmen gibt es genug – man muss diese nun auch gemeinsam – also in Partnerschaften – zielgerichtet vermitteln. Hier ist stetige Aufklärung und Prävention nach wie vor das Mittel der Wahl. Deshalb die gemeinsame Aktion des BKK-Landesverbandes NORDWEST und des Imperathomas e.V. zum Weltwassertag 2023.“

Foto/Untertitel:
Galaktisches Gipfeltreffen zwischen dem BKK-LV NORDWEST und dem Imperathomas e.V.

Link zum Video anlässlich des Weltwassertages 2023:

Der BKK-Landesverband NORDWEST ist die Interessensvertretung der Betriebskrankenkassen und schließt für die Versicherten in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Versorgungsverträge mit den Partnern im Gesundheitswesen.
Website: www.bkk-lv-nordwest.de

BKK-TV – der Videokanal des BKK-Landesverbandes NORDWEST: https://www.youtube.com/@BKK-TV
Folgen Sie uns auf Twitter: @BKKLVNORDWEST

Ansprechpartnerin: