Gemeinsame Pressemitteilung der Krankenkassen/-verbände in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf, 25.10.2021 – Die Krankenkassen/-verbände in NRW haben in diesem Jahr allein für die kassenartenübergreifende Selbsthilfeförderung
(Pauschalförderung) 10,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Fördersumme teilt sich wie folgt auf:
– Insgesamt hatten 89 Landesorganisationen der Selbsthilfe einen Antrag auf Pauschalförderung gestellt. Sie erhielten insgesamt rund 3 Millionen Euro.
– Die Selbsthilfekontaktstellen incl. der angeschlossenen Selbsthilfebüros erhielten in diesem Jahr mehr als 4,2 Millionen. Euro. Enthalten sind hierbei die Kosten für die regionalen SelbsthilfeNews – die in 48 von 51 Städten/Kreisen von NRW mit einer Kontaktstelle bzw. einem
Kontaktbüro sechs Mal jährlich herausgegeben werden. Weitere Infos finden sich unter: www.selbsthilfe-news.de
– Das Pauschal-Budget für die örtlichen Selbsthilfegruppen wurde durch Projektgelder einiger Krankenkassen erhöht. Dadurch erhielten rund 3.000
Selbsthilfegruppen insgesamt über 3,2 Millionen. Euro.

In den nächsten Wochen wird mit den Vertreter/-innen der Selbsthilfe über die Verwendung des Restbetrages von rund 100.000,- Euro gesprochen.
Die Krankenkassen/-verbände in NRW fördern darüber hinaus Selbsthilfeprojekte von örtlichen Selbsthilfegruppen und Landesorganisationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gkvselbsthilfefoerderung-nrw.de