Sobald die erhofften Impfdosen in den Firmen in NRW eintreffen geht es los mit den Impfungen der rd. 9,5 Millionen erwerbstätigen Personen im Land.

Betriebskrankenkassen (BKK) stehen parat und werden dabei die Impfaktionen und die Betriebsärzte in zahlreichen Trägerunternehmen unterstützen.

„Nichts ist leichter für die Beschäftigten in einem Unternehmen direkt geimpft zu werden. Sie brauchen keine langen Anfahrtswege zu einem Impf-Test-Zentrum in Kauf zu nehmen, sondern sie können die Impfung direkt „fast am Arbeitsplatz“ erhalten,“ so Dr. Dirk Janssen, Vorstand des BKK-Landesverbandes NORDWEST.

„Die BKK mit ihrer direkten Nähe zu den Trägerunternehmen sind da der geeignete Partner,“ so Janssen weiter.

Optimal wäre es, wenn die BKK zukünftig bei den Corona-Auffrischimpfungen sich so einbringen könnten, wie sie es bei den jährlichen Grippeschutzimpfungen tun. In Zusammenarbeit mit den Betriebsärzten besteht die Möglichkeit für die Mitarbeiter*innen sich im Rahmen der betrieblichen Grippeschutzimpfung kostenfrei gegen Grippe impfen zu lassen.

Los geht es in diesen Tagen z.B. mit den Impfungen für die Mitarbeiter*innen bei Bertelsmann in Gütersloh auf dem eigenen Terrain aufgestellten Impfzelt. Die Bertelsmann BKK unterstützt das Unternehmen durch die Betreuung der zu impfenden Personen im Wartebereich.

Gleich „nebenan“ in Bielefeld steht Dr. Oetker bereit, seine Belegschaft ebenfalls zu impfen. Die vor Ort ansässige Heimat Krankenkasse begleitet die Impfaktion mit ihrer fachlichen Expertise. Eine multimediale Informationskampagne für die Mitarbeiter*innen mit Plakaten, Broschüren und einem Erklärfilm zum Ablauf im betrieblichen Impfzentrum ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit.

Die BKK Deutsche Bank AG in Düsseldorf z.B. stellt ein Teil ihrer Räume für die Impfaktion zur Verfügung. Nach Regionen entsteht so ein breitflächiges Angebot.

Der BKK-Landesverband NORDWEST ist die Interessensvertretung der Betriebskrankenkassen und schließt für die Versicherten in NRW, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Versorgungsverträge mit den Partnern im Gesundheitswesen. Aktuell zählt der BKK-Landesverband NORDWEST 19 Betriebskrankenkassen mit 2,1 Millionen Versicherten.

www.bkk-lv-nordwest.de               @BKKLVNORDWEST

Tel.: 0201/179-1511, Mobil: 0170/9235426