Der BKK-Landesverband NORDWEST und die IKK Nord arbeiten ab dem 1. Oktober 2020 noch enger zusammen. Das sieht die Kooperationsvereinbarung vor, die (jetzt) von beiden Vertragspartnern unterschrieben worden ist. Durch die Bündelung der Aktivitäten der beiden Kooperationspartner mit einem gemeinsamen Marktanteil von über 20% soll die Vertretung der Interessen der IKK und der BKK in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (Federführung IKK Nord) und Schleswig-Holstein (Federführung BKK-Landesverband NORDWEST) wirtschaftlich verbessert und leistungsfähiger gestaltet werden.

Ralf Hermes, Vorstand der IKK Nord: „Mit einem gemeinsamen Marktanteil von über 20% können wir die Interessen der unternehmensnahen Krankenkassen noch wirkungsvoller vertreten.“ Dr. Dirk Janssen, stellv. Vorstand des BKK-Landesverbandes NORDWEST, ergänzt: „Zusammen vertreten die Betriebskrankenkassen und die IKK Nord in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein knapp 800.000 Versicherte. Der Schulterschluss ermöglicht uns, unsere Kräfte zu bündeln.“
Dies gilt insbesondere u.a. für den gesamten Vertragsbereich, also der ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung, Krankenhäuser und Apotheken, Rettungsdiensten und Krankentransporten, im Pflege- und Reha-Bereich wie auch für fachpolitische Gespräche mit den anderen Kassenarten, der Politik und Ministerien. Ziel ist eine Qualitätssteigerung und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, um gleichgelagerte Aktivitäten zu bündeln.
Für die Versicherten ändert sich nichts.

Der BKK-Landesverband NORDWEST ist die Interessensvertretung der Betriebskrankenkassen und schließt für die Versicherten in NRW, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Versorgungsverträge mit den Partnern im Gesundheitswesen. Aktuell zählt der BKK-Landesverband NORDWEST 20 Betriebskrankenkassen mit knapp 3 Millionen Versicherten.
Die IKK Nord ist ein regionaler Krankenversicherer, mit dem Handwerk fest verbunden und für rund 226.000 Versicherte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zuständig.

www.bkk-lv-nordwest.de @BKKLVNORDWEST
www.ikk-nord.de @ikk_nord

Ansprechpartnerinnen:
Karin Hendrysiak, Pressesprecherin
Tel.: 0201/179-1511, Mobil: 0170/9235426
E-Mail: Karin.Hendrysiak@bkk-nordwest.de

Angelika Stahl, Pressesprecherin
Tel.: 0381 367-2806, mobil: 0160/96321337
E-Mail: angelika.stahl@ikk-nord.de